Organisation

Verwaltungsrat

Organisation des ESRB

Der Verwaltungsrat ist das Beschlussorgan des ESRB und steht unter dem Vorsitz von Mario Draghi, dem Präsidenten der EZB. Er erörtert aktuelle makroprudenzielle Entwicklungen und spricht erforderlichenfalls Warnungen und Empfehlungen aus.

Verwaltungsrat

Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss unterstützt die Organisation der Verwaltungsratssitzungen. Er prüft die von den beratenden Ausschüssen des ESRB (Beratender Fachausschuss und Beratender Wissenschaftlicher Ausschuss) bereitgestellten Analysen und erörtert die makroprudenzielle Agenda des ESRB.

Lenkungsausschuss

Beratender Fachausschuss

Der Beratende Fachausschuss (Advisory Technical Committee – ATC) steht dem ESRB beratend und unterstützend zur Seite.

Beratender Fachausschuss

Beratender Wissenschaftlicher Ausschuss

Der Beratende Wissenschaftliche Ausschuss (Advisory Scientific Committee – ASC) betreibt Forschung, die den makroprudenziellen Entscheidungen des Verwaltungsrats als Grundlage dient. Seine Erkenntnisse werden regelmäßig in den Berichten des ASC veröffentlicht. Der ASC ist auch für die Veröffentlichung der ESRB Working Paper Series verantwortlich und verleiht den Ieke-van-den-Burg-Forschungspreis.

Beratender Wissenschaftlichen Ausschuss

Sekretariat

Das Sekretariat ist für die laufende Arbeit des ESRB zuständig. Es leistet administrative, analytische und statistische Unterstützung für die Ausschüsse des ESRB.

Sekretariat